Datenqualität | sehr gut (validierte Daten) |
Dateneingabe durch | Öko-Institut |
Quelle | IFEU |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | UBA - Umweltbundesamt |
Letzte Änderung | 10.03.2010 13:02:58 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2020 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {9FFC63F4-7F7B-4F04-9B06-2C61114F1C36} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 | 0,0000000 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2020 | 6,84000*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2020 | 1,24367*103 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2020 | 134,39782 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2020 | 32,538419 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2020 | 1,43593*103 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 | 84,882831 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts | außerorts | Autobahn | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 2,8731549 | 3,8710923 | 2,6797474 | 2,7834901 | kWh/km |
29,155535 | 39,282173 | 27,192919 | 28,245656 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 82,0254*103 | 8,53064*103 | 18,5377*103 | 54,9570*103 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | 100,00000 | 10,40 | 22,60 | 67,00 | % |
Lebensdauer | 7,900 | a | ||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||
Tonnage | 10,218 | t | ||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts | außerorts | Autobahn | ||
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 906,16*10-6 | kg/km | 88,679*10-3 | g/t.km | |||
CO2-Äquivalent | 695,43*10-3 | kg/km | 68,056150 | g/t.km | |||
SO2 | 9,6931*10-6 | kg/km | 948,59*10-6 | g/t.km | 13,060*10-6 | 9,0406*10-6 | 9,3906*10-6 |
NOx | 1,2876*10-3 | kg/km | 126,00*10-3 | g/t.km | 2,7648*10-3 | 1,5257*10-3 | 977,95*10-6 |
Staub | 12,283*10-6 | kg/km | 1,2021*10-3 | g/t.km | 35,236*10-6 | 15,635*10-6 | 7,5894*10-6 |
CO | 1,0202*10-3 | kg/km | 99,837*10-3 | g/t.km | 1,9814*10-3 | 1,0091*10-3 | 874,70*10-6 |
NMVOC | 405,44*10-6 | kg/km | 39,677*10-3 | g/t.km | 744,95*10-6 | 331,41*10-6 | 377,71*10-6 |
CO2 | 693,21*10-3 | kg/km | 67,838754 | g/t.km | 933,98*10-3 | 646,54*10-3 | 671,57*10-3 |
CH4 | 9,9697*10-6 | kg/km | 975,66*10-6 | g/t.km | 18,318*10-6 | 8,1494*10-6 | 9,2878*10-6 |
N2O | 6,6181*10-6 | kg/km | 647,67*10-6 | g/t.km | 8,5122*10-6 | 7,8682*10-6 | 5,9025*10-6 |
Fixe Kosten | 5,48600*103 | €/a | 66,882*10-3 | €/km | nicht zugeordnet |
Variable Kosten | 15,2239*103 | €/a | 185,60*10-3 | €/km | nicht zugeordnet |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)) | 30,3298*103 | €/a | 369,76*10-3 | €/km | |
Summe | 51,0398*103 | €/a | 622,24*10-3 | €/km | |
= | 60,894*10-3 | €/tkm |